ERP Software (Enterprise Resource Planning)

ist eine Software mit der sich Ressourcen des Unternehmens wie Personal, Betriebsmittel, Kapital effizient verwalten lassen. Ein ERP System ist reichlich komplex, bietet aber auch viele Möglichkeiten zur Unterstützung der Ressourcenplanung.Der Trend webbasierende ERP Produkte einzusetzen ist zu beobachten. Der Vorteil dieser Methode ist die zentralisierte Verwaltung sowie Realisierung und Steuerung unternehmensexterner Zugriffe. Um auf solche ERP Software zugreifen zu können, muss lediglich ein Browser(Firefox, Opera, Internet Explorer, Chrome) und persönlichen Zugangsdaten vorhanden sein. Somit ist es möglich Lieferanten oder Kunden direkt mit in die Geschäftsprozesse einzubeziehen, um Bestellungen zu tätigen oder Lieferungenn zu terminieren usw. Diese Methodik in Anwendung von ERP Software bedeutet einen wesentlichen Zeit- und damit Kostenvorteil.
Wir haben uns auf datenbankgestützte Open Source ERP Systeme spezialisiert. Damit ist es ua. möglich jederzeit individuelle unternehmensrelevante Veränderungen vorzunehmen, oder auch Schnittstellen sowie Import/Export Module zu anderer Software zu erstellen. Häufige Beispiele für den Datenaustausch mit ERP sind CRM + Online Shop Systeme. In unseren "Online Shop" Komplettangeboten XL ist schon ein ERP mit integriert.